Wandern für den Frieden in Wien

KONZEPT

WIR WOLLEN ZEITGLEICH WELTWEIT WANDERN, UM GEMEINSAM EIN ZEICHEN FÜR DEN FRIEDEN ZU SETZEN!

WENN DU EINE FRIEDENSWANDERGRUPPE IN DEINER NÄHE SUCHST, SCHAU BITTE IM MENÜ “Wandern”.

DU MÖCHTEST SELBST AKTIV WERDEN UND EINE GRUPPE GRÜNDEN:
NIMM EIN PAAR FREUNDE AN DEN GEMEINSAMEN TERMINEN UND EINE PACE ODER WANDERN FÜR DEN FRIEDEN FAHNE UND LOS GEHT`S!

SCHREIB UNS EIN E-MAIL AN WANDERNFUERDENFRIEDEN@GMAIL.COM UND WIR UNTERSTÜTZEN DICH DABEI!
WIR SCHICKEN DIR NÜTZLICHE TIPPS UND TRICKS UND SCHREIBEN DICH AUF UNSERE WEBSITE, DAMIT INTERESSIERTE ZU DEINER GRUPPE FINDEN.

Veranstaltungen, die nicht von der Kerngruppe Wien organisiert werden, sind selbstständige Veranstaltungen und es wird von Seiten des Vereins Wandern für den Frieden keine Haftung für diese Veranstaltungen übernommen.

Gemeinsame Wandertermine 2025

16. November 2025

(Details unten)


6. April 2026

Mehr Infos auf peacewavefestival.org

Liebe Friedenswanderinnen, liebe Friedenswanderer,

Am Sonntag, den 16. November 2025 wandern wir wieder gemeinsam für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden und freuen uns, wenn du mitkommst.🌳 
 

Wandern für den Frieden" veranstaltet mit "Lobau bleibt" und "Rettet die Lobau - Natur statt Beton" eine Wanderung durch die Au:

Für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden!

Nein zum Lobautunnel!

Es ist wichtig, zu zeigen, dass es wie 1984 eine starke Zivilgesellschaft gibt, die sich für den Nationalpark Donauauen einsetzt! Das ökologische Gleichgewicht darf nicht mit einem Tunnel gestört werden!

 

Wann:

Sonntag, den 16. November 2025

Treffpunkt: 

10:45 Uhr, Busstation 26A Eßling,Stadtgrenze 

Strecke 10km (bis Nationalparkhaus)/ 12km bis Cafe Schillwasser

 

Redner:innen:
Isabella Haschke für "Wandern für den Frieden"
Jutta Matysek für "Rettet die Lobau - Natur statt Beton" u "Lobau bleibt" mit Details zum Lobautunnel, Eschensterben, Neophytenwachstum und dem Mahnmal für ZwangsarbeiterInnen im Hafen Lobau

 

Die Lobauwanderung dauert ca. 4 Stunden inklusive Pausen, reine Gehzeit, 2,5 Stunden, die Länge sind ca. 10 km bis zum Nationalparkhaus Wien. Wir durchqueren die Donauauen bis zum Mahnmal für ZwangsarbeiterInnen im Hafen Lobau.
Um ca. 15:00 kommen wir beim Nationalparkhaus Wien - Lobau an (Busstation). Wir freuen uns über alle, die noch 30 Minuten (ca. 2km) mit uns zur Einkehr im Cafe Schillwasser auf der kleinen Stadtfarm mitkommen (auch an einer Busstation). Hier lassen wir den Tag gemütlich ausklingen, können uns besser kennenlernen und über bevorstehende Projekte reden.

 

Route:
Eßling, Stadtgrenze - Donauauen - Mahnmal für ZwangsarbeiterInnen im Hafen Lobau  – Zum Knusperhäuschen (Pause ca. 20min) - Nationalparkhaus Wien Lobau - Cafe Schillwasser

 

Wir freuen uns auf euch! Bitte auch weitersagen und eure Familie und Freund:innen mitbringen!

Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen! 🕊️🌳🤗

 

Wir freuen uns über Schilder und Fahnen! Aber bitte lass nationale Fahnen und Parteifahnen zu Hause.

Wir freuen uns auf dich und deine Freund:innen!

Abonniere gerne unseren Newsletter um stets aktuelle Infos zu erhalten.

Grundsätzliches für die Wien Wanderungen mit der Kerngruppe:

Bitte achtet auf euer Schuhwerk und zieht Schuhe mit gutem Profil an. Für etwaige Unfälle aufgrund von schlechtem Schuhwerk oder aus anderen Gründen wird von Seiten des Vereins keine Haftung übernommen. Es geht bergauf und bergab auf Asphaltwegen und Waldwegen mit Schotter. Bitte dies bei der Tour zu bedenken.
Wir gehen ein moderates Tempo. Wir wollen als Gruppe gehen und ein Zeichen für den Frieden setzen und versuchen daher zusammenzubleiben und nicht verstreut in kleinen Gruppen zu gehen - da bitten wir um eure Mithilfe! Daher werden wir immer wieder warten oder langsamer gehen, damit alle gut mithalten können. Markus wird die Gruppe vorne leiten - bitte nicht überholen. Hinten sind Sabine, Maria und Sylvia unsere Schlusslichter - bitte nicht hinter ihnen gehen und ihnen sagen, wenn sie auf euch warten sollen. Bei gesundheitlichen oder anderen Problemen bitte an Isabella wenden. Sie ist Ärztin und hilft euch gerne.
Kinder sind herzlich willkommen! Hunde können gerne mitgenommen werden. Für Hunde gilt in Wien die Leinenpflicht. Der/die Hundebesitzer:in haftet für seinen/ihren Hund.
Die jeweils aktuellen Covidregeln und allgemeinen Verhaltensregeln im Wald werden als bekannt vorausgesetzt und sind eigenverantwortlich zu befolgen. Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Weitere Infos für Verhaltenshinweise auf Stadtwanderwegen findest du unter https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/hinweise.html